Habilidades interculturales | Intercultural skills

Business Brunch mit guten Freunden

Was die Schüler in ihrem ersten Schuljahr gelernt haben, stellten sie am Donnerstag, 9. Juli, bei einem ausgiebigen Frühstück unter Beweis, zu dem die Schule zahlreiche Unterstützer der Einrichtung einlud.

Rudi Schirmer betonte dabei, dass man in der Tourismusschule großen Wert auf Praxisbezug lege. Das zeigt sich nicht nur daran, dass auf dem Lehrplan insgesamt 20 Wochen Praktikum stehen, sondern auch während des Unterrichts. Bisher, so der Schulleiter, sei bei solchen Ausbildungen nur mit Fantasie-Daten gearbeitet worden. Das sei in Kronach anders. Schirmer: "Wir beschreiten da neue Wege, denn wir sind online an normale Datenbanken angeschlossen. So kann man zum Beispiel auch Ereignisse wie den Streik bei der Lufthansa in den Unterricht einbeziehen. Damit holen wir die Realität an die Schule."

Darüber hinaus werden Schüler in den nächsten Monaten bei mehreren Events mitwirken: etwa beim historischen Festbankett, das anlässlich des Cranach-Jahres auf der Kronacher Festung Rosenberg stattfindet. Außerdem, berichtete Schirmer, plane man die Gründung eines Unterstützervereins für die Schule. Nicht nur aus dem Grund, um Geld für die Einrichtung zu beschaffen, sondern man wünsche sich auch Ideen von außerhalb - ganz im Sinne der Praxisnähe.

Auf mehrere Messen hat man in den vergangenen Monaten für die Tourismusschule geworben. Beispielsweise bei der Tourismus-Fachmesse ITB in Berlin. Dort, erzählen Sophie Schütz und Sandra Heinel, seien sie auch auf die Idee gekommen, ein Praktikum in den Vereinigten Arabischen Emiraten zu absolvieren. Das betreffende Hotel sei ebenfalls mit einem Stand auf der ITB vertreten gewesen - "und wir haben die einfach mal angesprochen". Denn ein derartiges Praktikum passt perfekt in ihre Zukunftsplanungen. Nach ihrer Ausbildung in Kronach wollen die beiden 17-Jährigen nämlich für mindestens ein Jahr beruflich ins Ausland - am liebsten in die USA. "Und vielleicht'', überlegt Sandra Heinel, "könnte ich auch mal drei Monate auf einem Kreuzfahrtschiff arbeiten".

Die Tourismusschule in Bayern an Freunde weiterempfehlen

Weitere Informationen zu dieser Funktion finden Sie in unseren Hinweisen zum Datenschutz.

zugehörig zu bs-kronach.de
Berufliches Schulzentrum Kronach
Berufliches Schulzentrum Kronach
  • "TAG DER OFFENEN TÜR" am Freitag, 03.03.2023 mehr...

  • Der Ausbildungsflyer der Tourismusschule Franken! mehr...

Downloads & Services:

Praktikumsbörse

Praktikum: PRAKTIKUM (vergütet) Hotellerie/Tourismus/Hotelmanagement - Hotel am Bodensee
Praktikum: Der "Next Generation" gehört die Welt!
Praktikum: Praktikant/-in im Sales & Marketing - Reisebüro in Tansania
alle...

Jobbörse

Job: Service- und Empfangsmitarbeiter (m/w)
Job: Commis de Service
Job: Koch für urigen Gasthof in Stegaurach
alle...

Wohnungsangebote

Wohnungsangebot: WG mit 3 Zimmern im City-Apartmenthaus Ziegelanger 6, 96317 Kronach
Wohnungsangebot: Möblierte 1 Zimmer Wohnung mit Küche
Wohnungsangebot: Zwei Wohnungen im City-Apartmenthaus Ziegelanger 6, 96317 Kronach
alle...
Aktuell liegen keine Angebote vor.
  • Premium-Partner der Tourismusschule in Bayern

mehr...

Links

Staatliche Berufsschulen Bayern